Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen und ProVilshofen bringen Leute zusammen

Die beiden Partner luden zum Netzwerken ein

Wer unter die Leute geht, erfährt Neues. Das hat sich der Gewerbeverein Pro Vilshofen zusammen mit der Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen beherzigt und einen Abend mit Vorträgen, Brotzeit, Unterhaltung und Gesprächen im Wolferstetter Keller organisiert.

Bürgermeister Florian Gams und Prokurist der Bank, Florian Geier, begrüßten die Anwesenden - teil ProVilshofen-Mitglieder, teils Kundinnen und Kunden der örtlichen Genossenschaftsbank.

Die gut 70 Besucher des abends, darunter auch mehrere Stadträte, wurden informiert, wohin die Entwicklung beim Bezahlen (mit Bargeld, Karte oder per Smartphone) und bei der Digitalisierung des Arbeitsplatzes geht. Zahlungsverkehrsberater Dieter Straubinger von der Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG ließ keinen Zweifel daran, dass Bargeld auf dem Rückzug ist. 58,8 Prozent der Bürger zahlen mit der Karte, zunehmend bequem mit dem Handy. „Nicht Sie, sondern der Kunde entscheidet, wie er zahlen möchte“, machte er deutlich.
Matthias Paslar, Geschäftsführer von Sketch.media GmbH in Vilshofen, zeigte auf, wie man heutzutage arbeiten kann. Arbeitsprozesse lassen sich automatisieren, mit Hilfe von digitaler Technik wird Zeit gespart, die ohnehin rar werdenden Arbeitskräfte lassen sich so besser einsetzen.
Unterhaltsam wurde der Abend nicht nur durch die Gespräche untereinander, sondern auch mit Hilfe des Kabarettisten Rix Rottenbiller aus Oberbayern. Er machte seiner Seele über all’ die Deppen, denen er ständig begegnet, Luft.

Im Anschluss schafften die Organisatoren, Kathrin Aschenbrenner von der Bank und Matthias Hiergeist von ProVilshofen, dass, was sie sich vorab gewünscht haben: Dass die Gäste noch Verweilen und sich untereinander austauschen und den Abend gesellig ausklingen lassen.  

Quelle: red/Foto: VA

Die Akteure des abends mit dem Kabarettisten Rix Rottenbiller (v.l.), Matthias Paslar (Sketch.media GmbH), Kathrin Aschenbrenner, Dieter Straubinger und Florian Geier von der Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG.